Dr. Michael Kull - Rechtsanwalt - Partner - Rechtsanwälte - Notariat - Basel - Rechtsdienstleistungen - Rechtsberatung - Anwaltsbüro - Anwaltskanzlei - Arbeitsrecht - Personalrecht - Baurecht - Planungsrecht - Submissionsrecht - Datenschutzrecht - Gesellschaftsrecht - Immaterialgüterrecht - Vertriebsrecht - Immobilienrecht - Erbrecht - Familienrecht - Eherecht - Kindschaftsrecht - Prozessführung - Vereinsrecht - Stiftungsrecht - Verwaltungsrecht - Wirtschaftsstrafrecht - Mietrecht - Pachtrecht - Schuldbetreibungrecht - Konkursrecht - Sportrecht - Nordwestschweiz - Schweiz - International

Dr. Michael Kull

Rechtsanwalt, Partner

Geboren 1969 in Basel.
Studium der Rechte an der Universität Basel (Lizentiat beider Rechte)
Zulassung als Rechtsanwalt 1997
Dissertation 1999

Dr. Michael Kull war Partner einer Basler Zivil- und Wirtschaftskanzlei, bevor er 2004 zusammen mit Gabriel Nigon und weiteren Partnern die Kanzlei Nigon Kull & Partner am Marktplatz gründete, welche sich stetig vergrösserte und 2016 zu nigon Rechtsanwälte / Notariat umfirmierte.

Dr. Michael Kull ist überwiegend in den Tätigkeitsgebieten Vertriebsrecht und Arbeitsrecht (insbesondere auch im Bereich des Arbeitsvermittlungsgesetzes) tätig. In diesen Gebieten berät er juristische wie natürliche Personen und vertritt diese auch vor Gericht. Zudem widmet er sich seit Beginn seine Anwaltstätigkeit intensiv dem Ehe- und Familienrecht.

Als durch eine Vielzahl von Publikationen ausgewiesener Experte ist er Fördermitglied des Schweizer Franchiseverbands und war dort auch schon Mitglied in einem Expertenausschuss zu den vorvertraglichen Aufklärungspflichten. Er gehört überdies dem IFLA (International Franchise Lawyers Association) an, einem internationalen Zusammenschluss von spezialisierten Franchiseanwälten. Zudem amtet er im Herausgeberbeirat der Zeitschrift für Vertriebsrecht (ZVertriebsR) und publiziert dort regelmässig. In seiner anwaltlichen Tätigkeit berät, begleitet und vertritt er Franchisegeber wie –nehmer und wirkt bei diversen Vertriebssystem in der Vertragsgestaltung und –anpassung sowie bei der mit einem Wachstum einhergehenden Fragestellungen rechtlicher Natur mit.

Im Arbeitsrecht berät und vertritt er Gesellschaften sämtlicher Grösse in allen Fragen des Arbeitsrechts. Eine besondere Spezialität bilden dabei diejenigen im Bereich des Arbeitsvermittlungsgesetzes, für dessen Kommentierung er 2014 in der Stämpfli-Reihe als Herausgeber und Kommentator verantwortlich zeichnete.
Schliesslich widmet er sich seit Beginn seiner Anwaltstätigkeit dem Eherecht, wobei hier insbesondere Fragen des Unterhalts-, Güter- und Kindschaftsrechts von Ehegatten sowie rechtliche Fragestellung aus Konkubinatsverbindungen im Vordergrund stehen.

In Anlehnung und Ergänzung zu seiner wirtschaftlichen Ausrichtung betreut er zudem regelmässig Fälle im Bereich des Wirtschaftsstrafrechts als Vertreter von Privatklägern wie auch als Strafverteidiger.

  • Vertriebs- und insb. Franchiserecht
  • Arbeitsrecht inkl. AVG
  • Eherecht
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Französisch
  • Englisch
  • Fördermitglied Schweizer Franchiseverband
  • Mitglied IFLA (Internations Franchise Lawyers Association)
  • Mitglied Fachgruppe Arbeitsrecht der Advokatenkammer Basel
  • SAC Sektion Basel, Vereinsjurist
  • Vereinsmitglied FC Basel 1893
  • Advokatenkammer Basel
  • Schweizerischer Anwaltsverband

Michael Kull ist leidenschaftlicher Alpinist und Eiskletterer und ist dabei regelmässig im hochalpinen Bereich der Alpen anzutreffen. Begleitet und geführt wird er dabei vom Spitzenalpinisten Dani Arnold (Speed-Rekordhalter an der Matterhorn-Nordwand oder der Cassin-Route am Piz Badile) und findet dabei den Ausgleich zu seiner Anwaltstätigkeit. Er amtet dieser Leidenschaft folgend in der Sektion Basel des Schweizerischen Alpenclubs in der Funktion des Vereins-Juristen. Um sich die Basis für seine Unternehmungen in den Bergen und an Eisfällen zu schaffen, gehören klettern, mountainbiken sowie Krafttraining zu seinen regelmässig verfolgten Hobbys.